Über uns

Los ging alles im Jahr 1987, als unser erster Setter bei uns einzog.

Ein Englisch Setter sollte es sein und so war es dann auch.

Happy Spring of Cherrywood aus Österreich kam zu uns. (Ein toller Kerl war das)

Dann kam was anscheinend kommen musste.

Aus dem Pointer und Setter Nachrichtenheft erfuhren wir, dass es eine vierte Setter „Art“ gibt.

Das war der Irish Red and White Setter. Schon nach kurzer Zeit war uns klar, der passt super gut zu uns.

Also machten wir uns auf die Suche, um heraus zu finden, wo denn nun dieser vierter Setter in Deutschland ist, denn es sollten schon zwei oder drei Exemplare in Deutschland sein.

Nach langer Suche haben wir endlich einen „entdeckt“.

Kurzerhand haben wir Kontakt mit dem Besitzer aufgenommen und gleich einen Besichtigungstermin in Frankfurt bekommen.

Nach langer Suche haben wir endlich einen entsprechenden Züchter in England gefunden, der uns gefallen hat.

Lange Rede kurzer Sinn, ab nach England.

Aber halt! Sooo einfach war es dann doch nicht.

Nach fast einem Jahr Vorbereitung war es so weit und wir konnten die kleine Maus abholen. Eine lange Reise mit dem Auto begann, aber es hat sich schlussendlich gelohnt.

Sie zog also 1990 bei uns ein, die kleine Glennessa Marrymaid.

Nachdem es geschafft war und Marry zuchttauglich war, erfolgt 1992 der erste Wurf im Zwinger
„vom Katharinenberg".

Aus Glennessa Marrymaid x Crystalblaze Firedancer entstanden die ersten Irish Red and White Setter Welpen in Deutschland.

Mit Glennessa Marrymaid erfolgte auch noch Wurf B.

Leider mussten wir uns nach 3 ½ Jahren aufgrund einer schweren Erkrankung, von unserer innig geliebten Marry verabschieden. RIP liebste Marry und Mutter des Zwingers vom Katharinenberg.

Nun schien es, als wäre es mit der Zuchtstätte vom Katharienenberg schon wieder vorbei :-(

Dann entschied das Schicksal anders. Wir bekamen einen Anruf von einem Welpenkäufer, der in eine finanzielle Notlage geriet und uns gefragt hat, ob wir Assia vom Katharinenberg zurück nehmen würden.

Nichts lieber als das! (Als verantwortungsvoller Züchter nimmt man immer seine Welpen zurück)

Es war ein Glücksfall, nach so einer Tragödie mit Marry, dass Assia zurück kam.

Es stelle sich schon bald heraus, dass Assia nicht nur ein schöner Hund war, sondern auch im jagdlichen Gebrauch eine hervorragende Leistung brachte.

So konnte es weiter gehen mit der Zuchtstätte vom Katharinenberg.

In den nächsten Jahren folgten dann noch der C + D Wurf.

Die Damen (Brenda aus dem B Wurf und Assia) wurden nicht jünger und somit stellten wir unsere züchterischen Tätigkeiten auch aus pivaten Gründen ein.

Assia mussten wir mit 13 ½ Jahren und Brenda mit fast 16 Jahren gehen lassen.

In den nächsten Jahren änderte sich viel in unserem Leben und so hat es bis 2013 gedauert, bis wieder ein Rot-Weißer bei uns einzog.

Cuddy of Bruichladdich aus dem Burgenland kam zu uns und somit wieder leben in die Bude :-)

Nun ging es Schlag auf Schlag. 2015 kam Barsoom of the Baltic Ambers aus der Nähe von Lübeck zu uns.

Doch bei zwei Rot-Weißen sollte es nicht bleiben.

2017 kam die erste „Dame“ zu uns, Aimee from Imperial Oak Stud aus der Nähe von Wien.

Im Frühjahr 2017 haben wir den Entschluss gefasst aus Bayern wegzuziehen. Am 3.Oktober 2017 war es so weit. Es zog uns ins schöne Mecklenburg Vorpommern, in ein kleines Dorf mit 48 Einwohnern unweit der ehemaligen innerdeutschen Grenze, in die Nähe von Lübeck.

Hier leben wir mit unseren vier Rackern auf einem schönen 9000m² großen Grundstück in einer sehr schönen Landschaft :-)

Nun kann es mit der Zuchtstätte vom Katharineberg weiter gehen!

Share by: